Vita
Bereits zu Beginn seines Studiums war Andreas Gries im Musicaltheater-, Theater- und Tanzperformancebereich tätig, beginnend mit der Funktion als Korrepetitor für die Stage School of Music, Dance and Drama und die Bad Hersfelder Festspiele (Intendant: Volker Lechtenbrink), darauf folgend als Pianist für das klassische Training am Ballettzentrum Hamburg John Neumeier, als Probenpianist und Dozent an der Stella-Academy, der Stage-Holding-Academy, Keyboarder, Pianist und Korrepetitor im Theater der Neuen Flora bzw. Theater im Hafen in Hamburg, Musicalproduktionen Phantom der Oper
und Buddy Holly, für das Altonaer Theater, Theater Lübeck sowie das
Theater Lüneburg.
Weiterhin entwickelte er Konzeptionen für Theaterproduktionen mit dem Intendanten Axel Schneider und eigene Crossover-Projekte u.a. für das Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg. Als Leiter des musikalischen Rahmenprogramms für den Hamburg-Marathon komponierte und arrangierte er den offiziellen Titelsong Runner’s High zum Olympus- und Conergy-Marathon.
Eine langjährige und inhaltlich beflügelnde Zusammenarbeit verband ihn mit dem Franz-Schubert-Chor unter der Leitung von Michael Petermann in der Hamburger Musikhalle Laiszhalle und konzertanten Einsätzen als Pianist, Keyboarder und Organist in verschiedenen Projekten und Produktionen – zum Beispiel in Israel in Egypt’s Land mit dem Hamburger Barockorchester und Love Newkirk.
Seit dem Wintersemester 2012/13 unterrichtete er mit einem Lehrauftrag für Theoriebegleitendes Klavierspiel und Klavier Jazz | Rock | Pop an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover.
Tätigkeiten im pädagogischen Kontext und in der Lehre bestanden weiterhin als Dozent für Keyboard, Klavier und Vocalcoaching an der Yamaha Academy of Music in Hamburg, der Oldesloer Musikschule, der Rock- und Pop-Schule Kiel und mit Lehrtätigkeiten in verschiedenen Schultypen in Schleswig-Holstein und Hamburg.
Sein Studium erfolgte an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst Wien, dem Sweelinck Conservatorium in Amsterdam, der Musikhochschule Lübeck und der Hochschule für Musik und Theater Rostock mit den Hochschulabschlüssen Kirchenmusik, Diplom Künstlerische Ausbildung, Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien und dem Konzertexamen Orgel mit Auszeichnung. Schwerpunktsetzung in den Bereichen Klavier (Maria-Regina Seidlhofer, Michael Gaillit), Chorleitung und Korrepetition (Erwin Ortner), Orgel und Improvisation (Martin Haselböck), Cembalo (Bob van Asperen), Komposition (Ivan Eröd und György Ligeti) und Populäre Musik, u.a. Theorie Jazz | Rock | Pop (Bernd Ruf, Torsten Maaß). Promotion an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg bei Herrn Prof. Dr. Hanns-Werner Heister.
2009-2014 | Lübeck, Musikhochschule: Lehramt Gymnasien für das Doppelfach Musik (künstlerischer Schwerpunkt: Jazz | Rock | Pop) |
1998-2001 | Rostock, Hochschule für Musik und Theater: Konzertexamen Orgel |
1989-1993 | Lübeck, Musikhochschule: Kirchenmusik, Künstlerische Ausbildung Orgel |
1990-1991 | Amsterdam, Sweelinck Conservatorium: Cembalo |
1987-1989 | Wien, Hochschule für Musik und darstellende Kunst: Komposition, Kirchenmusik, Orgel Konzertfach |
Professoren: | Erwin Ortner (Chorleitung), Maria-Regina Seidlhofer, Michael Gailit (Klavier), Martin Haselböck (Orgel, Improvisation), György Ligeti, Ivan Eröd (Komposition), Bob van Asperen (Cembalo), Bernd Ruf, Torsten Maaß (Musiktheorie, Arrangement Jazz | Rock | Pop) |
● | Zweites Staatsexamen für das Doppelfach Musik |
● | Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien mit dem Fach Musik (künstlerischer Schwerpunkt: Jazz | Rock | Pop) |
● | Konzertexamen Orgel mit Auszeichnung |
● | Diplom Kirchenmusik |
● | Künstlerisches Diplom im Hauptfach Orgel |
2012 bis 2013 | Fachbereich Populärmusik der Nordelbischen Kirche, Hauptfach: Klavier |
2002 und 2003 | Yamaha Europa (Hamburg/Fulda): Lehrgänge in Methodik, Leistungsdifferenzierung und Gruppenunterricht |
1989 und 1994 | Schleswig-Holstein-Musikfestival: Meisterkurse im Fach Orgel (Prof. Martin Haselböck) |
(Hochschul-) Lehraufträge
2012-2021 | WS 2012/13 bis WS 2021/22 Lehrauftrag für Theoriebegleitendes Klavierspiel und Jazzklavier an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover |
2003 | Stage-Holding-Academy (später: Joop van den Ende Academy): Gesangsinterpretation, Korrepetition in Gesangsklassen und im Einzelunterricht |
2002-2003 | Yamaha Academy of Music, Hamburg: Tasteninstrumente Jazz | Rock | Pop |
1998 | Stella Academy: Korrepetiton Liedinterpretation und Pianist für das Ballett-Training |
Unterrichtstätigkeit an Schulen
2019-2021 | Bargteheide, Lehrer: Gymnasium Eckhorst |
2016-2017 | Hamburg, Lehrer: Geschwister-Scholl und Otto-Hahn Stadtteilschule, Gymnasium Rissen |
2013-2015 | Bad Oldesloe, Schleswig-Holstein: Ida-Ehre-Schule, Theodor-Storm-Schule und Berufliche Schule des Kreises Stormarn |
Dozent an Musikschulen
2003-2014 | Oldesloer Musikschule: Tasteninstrumente Jazz | Rock | Pop und Vocalcoaching [u.a. zwei 2. Preise und ein 1. Preis im Wettbewerb Jugend musiziert für drei teilnehmende Schülerinnen und Schüler aus der Klasse Gesang Rock / Pop im Januar 2013] |
2001-2002 | Rock- und Pop-Schule Kiel : Klavier, Vocalcoaching Jazz | Rock | Pop |
1993-1997 | Korrepetitor und Dozent für die Ausbildung zum Musicaldarsteller – Stage School of Music, Dance and Drama: Korrepetition, Liedinterpretation, Chorleitung, Ensembleleitung |
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Referenzen
Hamburgische Staatsoper
Musicaltheater
Lehrtätigkeiten
Events
2008 bis 2014 | Sommernächte in St. Petri, Hamburg. Orgel, Klavier, Gesang (Crossover). |
2003 bis 2008 |
Offizieller Titelsong Runner´s High zum Olympus- und Conergy-Marathon,
Leiter des musikalischen Rahmenprogramms.
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2009 | Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg, Sammlung Beurmann: Populärmusik auf historischen Tasteninstrumenten: Date-the-Museum. |
1995 bis 1996 | Auftritte als Pianist im WDR (Talkshow) und im Schmidt-Theater, Hamburg. |